Musik


 

TONI – Musiker & Songwriter

toni-musiker

Toni und seine Musik lassen sich nicht wirklich in eine Schublade packen. Mit eigenen Texten und Melodien, gehüllt in genreübergreifenden Arrangements, erreicht der Musiker die Menschen in jedem Teil der Republik, ohne dabei inhaltsloser Mainstream zu werden.

Er ist Autodidakt am Klavier und am Banjo, an der elektronischen und akustischen Gitarre sowie am Bass. Die Vielfalt an Instrumenten kommt ihm in seinen Songs zu Gute: Nach den kreativen Entstehungsprozessen der Lieder arrangiert und produziert er seine Werke auch selbst. Bis heute schrieb Toni über 100 Songs, ist eingetragenes GEMA-Mitglied und hat sein eigenes Label „Flying Spruce Records“ gegründet.

In seinen Texten beschäftigt sich Toni mit Emotionen und Gefühlswelten zwischen den Menschen. Immer wieder spiegeln seine Songs eigene Lebenserfahrungen wider: Es geht um die erste und zweite große Liebe, um den Abschied von liebgewonnenen Menschen, um die Trennung seiner Eltern und um vergangene und bestehende Freundschaften. Im Gegensatz dazu widmet er sich auch durchaus unangenehmen Themen und übt – mit reichlich Selbstironie – Kritik an seiner eigenen Generation, wie zum Beispiel in „Kein Bock auf YOLO“.

Musikalisch bewegt er sich dabei zwischen knackigem Rock, modernem Pop und edlen Akustiktönen. Von der knarrenden Telecaster, über den großen Konzertflügel bis hin zum pompösen Streichorchester fehlt es in seinen Songs an nichts. Schnelle Rocksongs mit eingängigen Beats sind ebenso sein Markenzeichen wie herzzerreißende Balladen, und das ohne großen Kitsch.

TONI – Produzent

toni-rups

Seinen eigenen Sound weiterzugeben und andere Künstler zu fördern sah Toni zeitig als seine Berufung an. Seitdem produziert und arrangiert der selbst noch junge Musiker für andere – und drückt so mancher Produktion seinen Stempel auf. 2016 gründet er sein eigenes Label „flying spruce Records“.

Als Produzent und Arrangeur arbeitet er unter anderem für Thomas Rups Unger, Ela Schwarz, Fux & Hase und Jungfrau Männlich Deluxe.

Zudem ist Toni als Gastmusiker in verschiedenen Projekten zugegen.

www.flyingspruce.com